f4 - Dachstuhlbrand

SRF
DLK

Beschreibung

Am 14.02.2011 wollte ein 16-jähriger Schüler aus Mittelberg seine Hausaufgabe machen. Die Aufgabe bestand darin ein Blatt Papier so lange zu erhitzen, bis verschiedene Brauntöne als Muster zu erkennen waren. Der Junge experimentierte vorerst im Freien vor seinem Elternhaus und später in seinem Zimmer. Bei einem Versuch in seinem Zimmer brannte ein Blatt durch, worauf er die entstandene Flamme löschte und das Blatt in einen Blumenkasten an der Außenseite seines Zimmers legte. Einen Tag später, am 15.02.2011 bemerkte ein vorbeifahrender LKW-Fahrer einen Brand in dem ca. 200 Jahre alten Holzhaus und alarmierte um 11.59 Uhr die Feuerwehren des Kleinwalsertals. Trotz relativ fortgeschrittenem Brandausmaß, gelang es den Feuerwehren den Brand durch das Öffnen der Dachhaut in ca. 1 Stunde unter Kontrolle zu bringen und so das Übergreifen der Flammen auf das gesamte Haus zu verhindern. Vorsorglich wurde das größtenteils rauchfreie Gebäude noch während des Einsatzes ausgeräumt. Zum Zeitpunkt des Brandes befanden sich keine Personen im Haus. Die Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt, dürfte jedoch nach ersten Erkenntnissen ca. Euro 100.000 betragen.

Einsatzvideo

• Einsatzbild

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?