f4 - Hotel Almhof Rupp - Küchenbrand

SRF
DLK

Beschreibung

Sonntag Abend, um 22.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Riezlern und Hirschegg zu einem Küchenbrand im Hotel Almhof Rupp in Riezlern gerufen. Das Personal bemerkte in der bereits geschlossenen Küche die Flammen und alarmierte die Feuerwehr. Der Brandherd ging vermutlich von einer vergessenen Fritteuse aus. Eigene Löschversuche mittels Löschdecke und Feuerlöschern scheiterten, worauf sich der Brand schnell in der ganzen Küche ausbreitete. Der Einsatzleiter der Feuerwehr ging sofort in die oberen rauchfreien Stockwerke und informierte die Gäste die noch nichts bemerkt hatten, dass sie das Gebäude sofort verlassen sollen. Einige Personen nahmen die Warnungen nicht ernst genug und wollten zuerst Ihre Wertgegenstände sichern, sowie sich richtig anziehen.

Zwischenzeitlich rückte der erste Atemschutztrupp mittels Feuerlöscher und Schnellangriff zum Brandherd vor. Die Küche war beim Eintreffen des ersten Trupps stark verraucht und die komplette Zwischendecke stand in Flammen. Brennendes Fett tropfte von der Lüftungsanlage. Zur Verstärkung wurden weitere Atemschutzträger aus Mittelberg angefordert. Nachdem die Zwischendecke herab gerissen wurde, konnte der Brand schnell bekämpft werden. Nach 1,5 Stunden konnte "Zum Abmarsch fertig!" gegeben werden. Da sich der Brandherd ausschließlich auf die Küche beschränkte, können die 72 vorsorglich evakuierten Gäste, bis auf eine Familie, im Hotel wohnen bleiben. Die Küche wurde durch den Brand vollständig zerstört. Die genaue Brandursache ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen. Personen wurden nicht verletzt. Die Höhe des entstandenen Sachschadens dürfte sich auf ca. 400.000 bis 500.000 Euro belaufen.

• Einsatzbild

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?