b7 - Lawinenabgang

KdoFu
VF-C

Beschreibung

Um 10:13 Uhr wurden die Bergrettungen des Tales zu einem Lawineneinsatz im Bereich Kanonenrohr gerufen. Weil ein Ski gefunden wurde, musste von einer Verschüttung ausgegangen werden. Bergretter und Hunde wurden am Tau auf das Lawinenfeld geflogen, um eine Suche durchzuführen. Die Feuerwehr Riezlern unterstützte die Bergrettungen mit Transportfahren, Aufbereiten eines Landesplatzes, die Betreung der Schleuse (LVS-Check und Registrierung) sowie Packen der Skisäcke für Tauflüge.

Nach zwei Stunden wurde der Einsatz abgebrochen, weil sich herausgestellte, dass der gefundene Ski von einem Variantenfahrer stammte, der diesen ein paar Tage zuvor verloren hatte. Es standen 3 Hubschrauber, ca. 40 Mann der Bergrettungsortsstellen des Tales und die Feuerwehren Riezlern und Mittelberg im Einsatz. Die Bergwacht Oberstdorf wurde in Bereitschaft versetzt.

Genaueres zum Lawineneinsatz finden Sie bei den Kollegen der Bergrettung auf www.bergrettung-riezlern.at

• Einsatzbild

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?