Zugsübung am Straußberghof

Im Zuge der Herbstübungen wurde eine spannende Zugsübung am neu erbauten Straußberghof abgehalten. Das große Objekt im Außenbereich von Riezlern hatte für die Florianjünger viel zu bieten: Ein Wohngebäude mit insgesamt fünf Wohnungen über 4 Stockwerke verteilt, unterirdisch verbunden mit einem separat stehenden Wirtschaftsgebäude, ebenfalls mit zwei Stockwerken. Zudem ist das Wirtschaftsgebäude mit einer Photovoltaikanlage auf dem Dach ausgestattet.

Die Einsatzkräfte hatten alle Hand zu tun, um die unterschiedlichen Aufgaben um das Anwesen zu bewältigen. Personen mussten vom Balkon des Wohngebäudes gerettet werden. Zeitgleich forderte die Bergung einer eingeklemmten Person unter Rauch und mittels Atemschutz in der Garage des Wirtschaftsgebäudes einen anderen Teil der Einsatzkräfte. Wasser für den Löschangriff wurde unter anderem aus der Retention des Gebäudes verwendet.

Dank gilt Markus und Yvonne, die das Gebäude zum Übungszweck zur Verfügung stellten.