b7 - Lawinenabgang, 2 Verschüttete

KdoFu
VF-C

Beschreibung

Eine 12-köpfige Personen-Gruppe aus Belgien – darunter auch ein 11-jähriges Kind und zwei Jugendliche (14-jährig u. 16-jährig) – lösten gegen 15:10 Uhr, im freien Skiraum, gleichzeitig zwei Schneebrettlawinen im Bereich des Hinterberg in Riezlern aus. Dabei wurden zwei Skifahrer erfasst und verschüttet. Obwohl ein Verschütteter mit einem LVS-Gerät (Lawinenverschütteten-Suchgerät) ausgerüstet war und relativ schnell von einem Begleiter geortet werden konnte, kam für ihn jede Hilfe zu spät. Die Suche nach dem zweiten Skifahrer der Gruppe, der nach bisherigen Erkenntnissen ebenfalls eine Lawine ausgelöst hatte, musste auf Grund der einbrechenden Dunkelheit eingestellt werden. Nach wie vor besteht in diesem Bereich erhebliche Lawinengefahr, so dass die weitere Suche für morgen von der Entscheidung der Lawinenkommission abhängig ist.

Die Feuerwehr Riezlern führte für die Bergrettung Transportfahrten durch und stellte Suchmannschaften zur Verfügung. Vier Hubschrauber und eine Lawinenhundestaffel aus dem Allgäu waren im Einsatz.

• Einsatzbild

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?