LF-C

Leergewicht 11,5 t
zul. Gesamtgewicht 18 t
Besonderheiten Hebebühne, 3 Atemschutzgeräte, Wärmebildkamera

Das Löschfahrzeug mit Containerladevorrichtung dient in erster Linie bei Brandeinsätzen als Fahrzeug der zweiten Welle. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Einsatzstelle mit genügend Löschwasser zu versorgen. Mit drei Atemschutzgeräten und einer handlichen Wärmebildkamera kann ein kompletter Atemschutztrupp eingesetzt werden.

Auf der Ladefläche findet sich Platz für 6 Rollcontainer, welche mit Hilfe der Ladebordwand bestückt werden kann. Diese Beladungshilfe hat eine Hubkraft von bis zu 2t. Damit eignet sich das Fahrzeug auch besonders gut für Logistik- und Unwettereinsätze.
Aktuell halten wir 13 Container unterschiedlichster Art vor. Zudem sind diverse Gerätschaften griffbereit auf Europaletten gelagert.

Mit seinen 18t Maximalgewicht darf das Fahrzeug nur mit einem LKW-Führerschein bewegt werden. Zusätzlich ist die Maschinistenausbildung bei der Landesfeuerwehrschule und eine interne Einweisung zu absolvieren.