Umbau Feuerwehrgerätehaus Riezlern

Um- und Erweiterungsbau 2016

Die Anforderungen an Geräte, Fahrzeuge, Funktions- und Instandhaltungsräume der Feuerwehr veränderten sich über die Jahre, so dass das Gerätehaus entsprechend angepasst werden musste. 26 Jahre lang wurde nach einem geeigneten Standort für einen Neubau gesucht. Nachdem kein Grundstück gefunden wurde, nahm man Abstand von einem Neubau und entschied sich für einen umfangreichen Um- und Erweiterungsbau am bisherigen Standort gemeinsam mit der Bergrettung Riezlern. Die Bauzeit wurde von April bis Dezember 2016 angesetzt. Wesentliche Erneuerungen und Verbesserungen nach dem Umbau: Erweiterung der Nutzfläche, Ausfahrtssituation verbessert, Funktionsräume erweitert, zeitgerechtes Einrückungs- und Umkleidekonzept, Lagerfläche insbesondere des Katastrophenlagers verbessert, Hygienekonzept (Trennung in Schmutz- und Sauberbereich), Kommandoraum, gemeinsame Nutzung von verschiedenen Funktionsräumen gemeinsam mit der Bergrettung. Die Baukosten betragen ca. 2,5 Mio. Euro.

Für die Zeit des Umbaus wurde die Feuerwehr auf den Casinoparkplatz und der Tiefgarage ausgelagert.

Bautagebuch in Bildern