Ausbildung & Übungen

Um für den Ernstfall bestens gerüstet zu sein!

Feuerwehrausbildungszentrum Feldkirch (FAZ)

Damit eine Feuerwehr stets auf sämtliche Einsatzsituationen vorbereitet ist, bedarf es einer fundierten und umfassenden Ausbildung der Mannschaft und der Dienstgrade. Taktische Vorgehensweisen, sowie der Umgang mit den diversen Gerätschaften werden bei Schulungen und Weiterbildungsmaßnehmen vermittelt. Denn nur was oft geübt wurde, kann auch im Einsatzfall und unter extremer Stresseinwirkung einwandfrei funktionieren.

Die Feuerwehr Riezlern ist ein "Feuerwehr Stützpunkt" hat deswegen besondere Stützpunktaufgaben sowie Spezialgeräte und Fahrzeuge. Der Aufwand für die Ausbildung ist dementsprechend groß. Um unter möglichst realistischen Bedingungen üben zu können und Einsatztaktiken zur Anwendung zu bringen, werden z.B. für den Umgang mit den hydraulischen Rettungsgeräten schrottreife Fahrzeuge organisiert. Realistisch dargestellte Unfallszenarien sollen unsere Einsatzkräfte auf Einsätze vorbereiten.

Am Feuerwehrausbildungszentrum (FAZ) in Feldkrich werden die Einsatzkräfte proffessionell in Theorie und Praxis geschult. Die Teilnahme an den Lehrgängen erfolgt freiwillig und oft wird extra Urlaub dafür verwendet.

Die enge Zusammenarbeit und mehrere Übungen mit der Walser Rettung garantieren im Einsatzfall bestes Teamwork.

Jeder Feuerwehrmann muss praktisch mit jedem Gerät vertraut sein und es folglich perfekt bedienen können. Die großräumigen Fahrzeuge müssen jedem Wehrmann bestens vertraut sein.

Auch Übungen mit unseren Nachbarfeuerwehren aus Hirschegg, Mittelberg und Oberstdorf (D) stehen auf dem Probenplan. In regelmäßigen Abständen nehmen die Maschinisten an speziellen Fahrerschulungen teil. Maschinisten-, Atemschutz- und Dienstgradeschulungen finden über das gesamte Jahr hinweg statt. Ein Fahrsicherheitstraining wird alle 3 Jahre absolviert.

Heißausbildung bei der Fa. Erhatec