VF-C

Leistung 190 PS
Fahrgestell MB Sprinter 519 CDI,
Allradumbau Mantra 4x4 Fa. Achleitner
Antrieb Permanenter Allradantrieb (mit variabler Kraftverteilung), Geländeuntersetzung, manuell vom Fahrerhaus sperrbares Differential im Verteilergetriebe (100%), in der Hinterachse (100%) u. in der Vorderachse (100%)
Besatzung 1:6 mit Doppelkabine
Funkrufnahme Riezlern Last
FW-Bezeichn. VF-C
Fahrzeugaufbau Feuerwehrtechnischer Aufbau, Hebebühne und Planenaufbau durch Fa. Walser, Rankweil
Einsatzgewicht 3,9 t
zul. Gesamtg. 5,5 t
Ladebordwand 1000 kg Tragkraft, 1800mm Höhe/Tiefe
Besonderheiten Durchladeluke für Langguttransporte
Baujahr 2018

Das Lastfahrzeug dient als Transport- und Versorgungsfahrzeug. Für Brandeinsätze wird mit dem Fahrzeug der Atemschutzsammelplatz an die Einsatzstelle gebracht und von der Mannschaft autark betrieben.

Bei Verkehrsunfällen wird mit dem Versorgungsfahrzeug einerseits die Verkehrsregelung übernommen und andererseits unterstützt die Mannschaft die Besatzung des SRF. Mit den aufgelasteten Schaufeln, Besen und der speziellen Containerausrüstung werden Unfallrückstände beseitigt und Öl gebunden.

Mit 5,5t Maximalgewicht darf das Fahrzeug mit dem speziellen Feuerwehrführerschein bis 5,5t gefahren werden.