TLF

zul. Gesamtgewicht 15 t
Wassermenge 3.000 Liter
Besonderheiten Verkehrswarn- und Leiteinrichtung am Heck

Das Tanklöschfahrzeug ist das wichtigste Fahrzeug für die Brandbekämpfung. Es führt den ersten Atemschutztrupp mit, welcher die wichtigste Aufgabe der Feuerwehr, die Menschenrettung, durchführen kann. Mit seinen mitgeführten 3000l Wasser können Entstehungsbrände gelöscht, Zimmer und Fahrzeugbrände bekämpft und Wohnungsbrände im Rahmen gehalten werden.

Es kann sich durch die mitgeführten B-Schläuche von dem engen Hydrantennetz im Kleinwalsertal meist selbst versorgen. Mit der verlasteten Tauchpumpe kann auch eine erste Wasserversorgung aus stehendem Gewässer gesichert werden.

Ein Lichtmast mit 4*1000W Halogenscheinwerfern sorgt für ausreichend Beleuchtung an der Einsatzstelle.

Mit seinen 15t Maximalgewicht darf das Fahrzeug nur mit einem LKW-Führerschein bewegt werden. Zusätzlich ist die Maschinistenausbildung bei der Landesfeuerwehrschule und eine interne Einweisung zu absolvieren.