Einsatzgebiet Gemeinde Mittelberg

24 Stunden an 365 Tagen im Jahr

Das Kleinwalsertal ist ein hochgelegenes Kerbtal in den Allgäuer Alpen und befindet sich im Osten von Vorarlberg. Das Tal wird fast vollständig von hohen Bergen umschlossen und von denen wird das Kleinwalsertal gegenüber dem übrigen Staatsgebiet Österreichs abgeschnitten. Eine Verkehrsverbindung besteht lediglich über das bayerische Oberstdorf.

Das Kleinwalsertal umfasst die Gemeinde Mittelberg und die drei Orte Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Der Gemeindename lautet Mittelberg nach dem zuerst besiedelten Ort. Auf einer Fläche von 96,82 Quadratkilometern leben ca. 4.900 Einwohner. Ca. 9.500 Betten sorgen für durchschnittlich 1,55 Mio. Nächtigungen im Jahr und machen das Kleinwalsertal damit zu einer der erfolgreichsten Destinationen in Österreich. An Spitzentagen sind mit Einheimischen, Nächtigungsgästen und Tagestouristen über 20.000 Menschen im Kleinwalsertal.

Für die Sicherheit im Feuerwehrwesen sind drei Feuerwehren zuständig. Die Stützunktfeuerwehr Riezlern mit Spezialgeräten und -fahrzeugen, sowie die Ortsfeuerwehren Hirschegg und Mittelberg. Jede der drei Feuerwehren ist jeweils für die Sicherheit im eigenen Ort zuständig. Zusätzlich ist die Feuerwehr Riezlern mit ihren Spezialgeräten und -fahrzeugen im gesamten Tal eingesetzt. Verschränkte Alarmpläne sorgen für einen bestmöglichen Schutz der Bevölkerung und Gäste.