Rettungs- und Feuerwehrleitstelle

Alarmierung der Rettungskräfte in Vorarlberg

Ein zentraler Teil des Funk- und Leitstellenprojekts Vorarlberg ist das auf zwei Zentralen, zehn Basisstationen und aus 85 Stück Sendestationen (Alarmumsetzer) aufgebaute Warn- und Alarmierungsnetz. Dieses landesweite Funknetz, welches die Anforderungen einer modernen Personenrufanlage erfüllt und eine landesweite Sirenenansteuerung ermöglicht, unterstützt den Einsatz von bisher in Verwendung stehenden 5-Ton-Pagern (Rufempfänger) mit Sprachdurchsage ebenso wie auch die Verwendung von modernsten digitalen Pagern mit Textanzeige.

Das Vorarlberger Alarmierungsnetz ist das erste "private" Alarmierungsnetz in Österreich.

Rettungs- und Feuerwehrleitstelle Vorarlberg (RFL)

Die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle, RFL, ist die gemeinsame Einsatzleitstelle aller Rettungsorganisationen und der Feuerwehren im Land Vorarlberg. Sie hat folgende Aufgaben zu erfüllen:

• Leitung der Rettungseinsätze des Roten Kreuzes mit Sprechfunk und Informationssystemen
  • Entgegennahme von Notfallmeldungen und Beurteilung dieser Meldungen nach der Dringlichkeit
  • Alarmierung der Hilfs- und Rettungsorganisationen sowie sonstiger Dienststellen, Einzelpersonen und der Bevölkerung mit Sirenen und Funkrufempfängern
  • Unterstützung der Rettungseinsätze des Bergrettungsdienstes und der Wasserrettung mit Sprechfunk und Informationssystemen
  • Unterstützung der Feuerwehreinsätze
  • Leitung des Krankentransportdienstes
  • Unterstützung der Einsatzleitung in Katastrophenfällen

Die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle (RFL) war bis zum Jahre 2009 im Katastrophenzentrum untergebracht. Im Jahre 2010 wurde die sogenannte RFL II auf dem Gelände der Landesfeuerwehrschule in Feldkirch in Betrieb genommen. Die Leitstelle ist rund um die Uhr besetzt. Die Leitstelle wird von Bediensteten des Roten Kreuzes betrieben, die alle praktische Einsatzerfahrung im Rettungsdienst und auch in den Bereichen Feuerwehr, Berg- und Wasserrettung vorweisen können.

Festnetz +43 5522 201
 Fax +43 5522 201-3050