f2 - Lawinenabgang - Lichtfahrzeug für Transport benötigt

Einsatzdauer1 Stunde
Mannschaft0 Mann

Beschreibung

Auf Grund erhöhter Lawinengefahr wurde die Talabfahrt des Schigebiet Walmendingerhorn in Mittelberg am 16.03.2005 um 13.15 Uhr gesperrt. Am Spätnachmittag wurden die verschiedenen Schiabfahrten präpariert.

Um 19:30 Uhr stellte ein Pistenraupenfahrer im Bereich der Bühlabfahrt ein bereits über die Piste abgegangenes Schneebrett fest. Der Pistenraupenfahrer schob mit dem Pistenfahrzeug die Schneemassen weg, als er im Bereich des Lawinenkegels einen einzelnen Alpinschi wahrnahm. Da zu befürchten war, dass sich ein Schifahrer unter der Lawine befinden könnte, wurden die Einsatzkräfte alarmiert. Bei der Begutachtung des Schis wurde festgetellt, dass der Schi im Kantenbereich Rostansätze aufwies. Hinzugezogene Schifachleute kamen zu dem Entschulss, dass mit dem aufgefundenen Schi zumindest am heutigen Tage nicht gefahren worden sein kann. Weitere Erhebungen der Gendarmerie ergaben, dass ein Hausbewohner vor ca einer Woche bereits einen Schifahrer wahrnehmen konnte, der nur mit einem Schi über die Schipiste und anschließend über einen Fußweg in Richtung Mittelberg ging. Ungeachtet der durchgeführten Erhebungen wurde die Suchaktion fortgesetzt. Um 21.10 Uhr wurde der Einsatz beendet. Auf Grund der Erhebungen und der durchgeführten Suche kann ausgeschlossen werden, dass Personen verschüttet wurden.

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?