Aktion Rauchmelder

Eine technische Fehlfunktion kann jeden treffen. Wenn dabei ein Brand ausgelöst und dieser zu spät bemerkt wird, hat das nur all zu häufig verheerende Folgen. So wie im vergangenen Dezember in der Nacht vor Heilig Abend, als in Baad ein Wohnhaus bis auf die Grundmauern niederbrannte. Der materielle Schaden war das eine, dass aber ein 38-jähriger Hausbewohner aufgrund des Brandes sein Leben verlor, das sorgte für große Bestürzung. Das Opfer wurde im Schlaf vom Brand überrascht. Leider befand sich in seinem Schlafzimmer kein Brandmelder. Wäre ein akustisches Warnsignal von einem im Zimmer montierten Brandmelder abgegeben worden, so hätte der Mann wohl noch frühzeitig der Gefahr entrinnen können. Für die Feuerwehr ein trauriger Anlass, wieder gezielt auf die Montage von lebensrettenden Brandmeldern hinzuweisen. Ebenso auf das regelmäßige Prüfen der FI-Schutzschalter in den hauseigenen Sicherungskästen. Vor allem in älteren Gebäuden, in denen noch alte Schraubsicherungen in Betrieb sind. Ein richtig auslösender FI-Schalter kann bei elektrischen Defekten im Stromleitungssystem eine Brandentstehung schon in den Anfängen verhindern.

PDF-Flyer der "Rauchmelder-Aktion"