Jeden 1. Mittwoch findet bei der Feuerwehr Riezlern eine Dienstgrade- bzw. Gruppenkommandantenschulung statt. Auf dem Programm standen die Wiederbelebung sowie der Umgang mit dem auf dem Kommandofunkfahrzeug befindlichen Frühdefibrillators.
Bei den meisten vom plötzlichen Herztod Betroffenen liegt zunächst ein Kammerflimmern, also eine sehr schnelle, aber wirkungslose Herzmuskelaktivität vor. Die elektrische Defibrillation ist die einzig wirksame Behandlung des Kammerflimmerns. [CUT]
Bei der Defibrillation wird mittels großflächiger Elektroden ein Stromstoß durch den Brustkorb des Betroffenen abgegeben. Er soll das ungeordnete Zittern der Herzmuskelfasern unterbrechen und in einen geregelten Herzschlag überführen. Ein Stromschlag von wenigen Millisekunden Dauer reicht häufig aus, um das elektrische Chaos am Herzen zu unterbrechen.
Nur mit einem einem solchen Defibrillator ist es möglich, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen zu behandeln und zwar direkt am Notfallort, noch vor dem Eintreffen des Rettungsdienstes.