Drehleiterausbildung

Die immer komplexeren Aufgaben der Feuerwehren verlangen nicht nur der Ausrüstung immer mehr ab. Auch das Personal muss stetig weitergebildet werden und neue Techniken erlernt werden. Beim zweitägigen Hubrettungsgerätekurs an der Landesfeuerwehrschule in Feldkirch nahmen fünf Florianjünger aus Riezlern teil und lernten neueste Rettungsmethoden im Umgang mit der neuen Drehleiter. Unzählige Objekte unterschiedlicher Art und Bauweise wurden angefahren. Bergungen mittels Rettungswanne aus einem Bach und auch mit Krankentrage von einem Hochhaus wurden geübt. Nicht schlecht staunten die Wehrmänner aus Riezlern, als beim anleitern an ein Weiterbildungszentrum in Dornbirn plötzlich ein bekanntes Gesicht aus dem Kleinwalsertal aus dem Fenster schaute. Wie klein die Welt doch ist...