Evakuierungsübung u. Fahrzeugschau im Schulzentrum Riezlern

Im Schulzentrum in Riezlern wurde heute Mittag eine Evakuierungsübung des gesamten Schulgebäudes durchgeführt. Im Vorfeld gab es mehrere Gespräche zwischen den Direktoren und Kommandant Sascha Duffner, sowie eine Instruktion durch die Feuerwehr für das gesamte Lehrpersonal, was im Ernstfall zu tun ist und wie gefährlich Rauch sein kann. Für die Übung wurde der hauseigene Feueralarm ausgelöst, worauf sich alle Klassen geordnet zum Sammelplatz im nahegelegenen Kurpark bewegten. Eine Klasse wurde mittels Steckleiter vom 1. Stock gerettet. Eine weitere Klasse mittels Drehleiter im Innenhof.[CUT] Die Walser Rettung unterstütze die Übung ebenfalls und nahm am Sammelplatz im Kurpark alle Klassen auf, damit keine Schüler oder Lehrer verloren gingen. In der anschließenden Manöverkritik wurden kleinere Auffälligkeiten aufgezeigt. Grundsätzlich lief die Übung sehr positiv und diszipliniert ab. Im Anschluss fand an drei Stationen eine Fahrzeugschau statt. Im Mittelpunkt stand natürlich die Fahrt mit der neuen Drehleiter.

Wer gerne zur Feuerwehrjugend möchte, muss im Eintrittsjahr 12 Jahre alt werden. Die nächste Feuerwehrjugendprobe zum Eintritt findet am Donnerstag, den 2. Mai statt.