Feuerwehrhaus Riezlern - Die unendliche Geschichte

Eine klare Sache: Sobald man die Notrufnummer 122 wählt und einen Notfall meldet, rückt die Feuerwehr an. In jedem Hinterkopf ist es fest gespeichert, sobald man Hilfe braucht, bekommt man diese auch. Dabei ist es ehrlich gesagt so ziemlich jedem Bürger egal wie diese Hilfe funktioniert bzw. was dazu alles nötig ist. Es ist egal, ob die Feuerwehr 2 oder 4 Fahrzeuge hat. Egal, ob viel geprobt wird oder wenig. Egal, ob es genug Nachwuchs gibt um eine freiwillige Feuerwehr in Zukunft zu betreiben. Die Hauptsache ist, dass die Feuerwehr kommt, wenn man sie braucht. [CUT]

Die Feuerwehr Riezlern ist zurzeit gut ausgebildet und kümmert sich auch entsprechend um den Nachwuchs. Mit 43 Jugendlichen stellt die Jugendfeuerwehr Kleinwalsertal die mit Abstand größte Gruppe im ganzen Land. Damit die Mitglieder geschult, die Ausrüstung gepflegt und ein ordentlicher Einsatzablauf gewährleistet werden kann, benötigt die Feuerwehr allerdings eine zeitgemäße Unterbringung. Seit nun mehr als 17 Jahren fruchtloser Diskussionen kämpft die Feuerwehr Riezlern um eine angemessene Unterkunft. Es ist an der Zeit, dass Nägel mit Köpfen gemacht werden. Zusammen mit der Walser Rettung, soll ein neues Feuerwehr- & Rettungsheim in Riezlern entstehen.

• Fahrzeugbestand Feuerwehr Riezlern: 7 Fahrzeuge, Durchschnittsalter 19 Jahre.
  • Gerätehaus: Erbaut vor 26 Jahren. Unterbringung auf 4 Ebenen. Raumhöhen teilweise unter 2 Meter. Bei Neubau voraussichtlich 25 % Förderung durch das Land Vorarlberg.

Missstände bei den derzeitigen Standorten:

• Keine Sanitären Anlagen und Umkleidemöglichkeiten für Feuerwehrfrauen
  • Viel zu enge Aus- und Einfahrt. Großfahrzeuge müssen rückwärts in die Gerätehalle einrücken
  • Großfahrzeuge sind direkt vor den Umkleideschränken platziert. Dies birgt enormes Gefahrenpotenzial
  • Keinerlei Schulungsmöglichkeit
  • Keinen Werkstattbereich zur Reparatur
  • Zu kleiner Atemschutzraum für nötige Anforderungen
  • Jugendfeuerwehrräumlichkeiten fehlen komplett
  • Kein Übungshof
  • Kein Waschplatz
  • Keine ordentliche Lagermöglichkeiten
  • Schlauchpflege ist nicht möglich
  • Unterbringung auf 4 Ebenen
  • Rettungsfahrzeuge müssen nach Größe der Garage gekauft werden (dadurch Mehrkosten und weniger Platz)

Dieser Flyer (PDF 1,25 MB) wurde am 06.10.2007 an jeden Haushalt im Kleinwalsertal verschickt.