Die größte Verbraucherstudie Europas:
Readerâs Digest befragte 25.000 Menschen in 15 europäischen Ländern nach den vertrauenswürdigsten Berufsständen.
Krankenschwestern auf Platz drei â Achtungserfolg für Polizisten, Richter, Meteorologen und Pfarrer â rote Laterne für Autoverkäufer und Politiker
Auf ihre Feuerwehr lassen die Deutschen nichts kommen. 94% der Deutschen bezeichnen ihr Vertrauen in die Feuerwehrleute als âsehr hochâ bzw. âziemlich hochâ. [CUT]Dies geht aus der Studie âReaderâs Digest European Trusted Brands 2007â hervor, der größten Verbraucherstudie Europas. Dicht auf die Feuerwehrleute folgen die Piloten mit einem Vertrauenswert von 93%. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa liegen Feuerwehrleute und Piloten an der Spitze: 25.000 Menschen in 15 Ländern wählten sie auf die beiden vordersten Plätze. Auf den beiden letzten Plätzen der Vertrauens-Rangliste landeten Autoverkäufer und Politiker.
Neben dem Spitzenduo aus Feuerwehrleuten und Piloten genießen Angehörige medizinischer Berufe ein großes Vertrauen. Die Krankenschwestern kamen mit einem Vertrauenswert von 91% auf Platz drei. Ihnen folgen die Apotheker und Ärzte, die sich mit jeweils 86% den vierten Platz teilen.
Einen Achtungserfolg erzielten Polizisten, Richter, Meteorologen und Pfarrer bzw. Priester, die zum ersten Mal in die Studie einbezogen wurden. Auf der 20 Berufe umfassenden Vertrauens-Rangliste konnten sie sich im Mittelfeld platzieren. Die Polizisten kamen sogar auf Platz sechs, und zwar mit einem Vertrauenswert von 73%.
Die rote Laterne tragen erwartungsgemäß die Politiker. Lediglich 6% der Deutschen setzen in Politiker ein âsehr hohesâ bzw. âziemlich hohesâ Vertrauen. Auch europaweit sind Politiker mit nur 7% die Schlusslichter, wennâs ums Vertrauen geht. Bereits in den Vorjahren waren die Politiker ans Ende der Vertrauensskala gerutscht, während die Feuerwehrleute seit Jahren Spitzenwerte erzielen.
Im europäischen Vergleich gab es beim Vertrauen in Taxifahrer die größten Unterschiede. Während Taxifahrer in Ländern wie Deutschland (55%), Russland (63%), Spanien (66%) und Finnland (84%) äußerst respektable Werte erzielten, blieben sie in einigen anderen Ländern deutlich unter dem europäischen Durchschnitt von 50%. Beispielsweise belief sich der Vertrauenswert der Taxifahrer in Portugal auf 37%, in Ungarn auf 36% und in Tschechien sogar nur auf 15%. Welche Gründe auch immer für die Einschätzung der tschechischen Taxifahrer den Ausschlag gegeben haben: Wer im beliebten Touristenziel Prag ein Taxi besteigt, sollte sich darüber rechtzeitig Gedanken gemacht haben.
Über die Studie
An der repräsentativen Befragung âReaderâs Digest European Trusted Brands 2007â haben rund 25.000 Menschen von September bis Oktober vergangenen Jahres teilgenommen, davon rund 7.400 allein in Deutschland. Zum siebten Mal hat das Magazin Readerâs Digest auf der Basis von unbeeinflussten Verbrauchervoten die vertrauenswürdigsten Marken sowie Einstellungen zu Berufen und aktuellen Themen in 15 europäischen Ländern ermittelt. Die Ergebnisse wurden repräsentativ zur jeweiligen Altersstruktur der Bevölkerung ermittelt.
Seit der ersten Studie im Jahr 2001 haben sich in Europa insgesamt 150.000 Konsumenten beteiligt. Damit ist die jährlich durchgeführte Studie âReaderâs Digest European Trusted Brandsâ der größte Verbraucher-Monitor Europas.
Hier die Marken für 30 Produktkategorien im Überblick, die von den Deutschen als die aus ihrer Sicht vertrauenswürdigsten genannt wurden: Aldi, Allianz, AOL, Aral, Asbach, Aspirin, C&A, Canon, Centrum, Frosch, Fujitsu Siemens, Gerolsteiner, Haribo, Kelloggâs, Maggi, Miele, Nivea, Nokia, Odol, Persil, Rotkäppchen Sekt, Schwarzkopf, Sparkasse, Tchibo, TUI, Visa, Vodafone, Volkswagen, Wick.
Readerâs Digest befragte 25.000 Menschen in 15 europäischen Ländern nach den vertrauenswürdigsten Berufsständen.
Krankenschwestern auf Platz drei â Achtungserfolg für Polizisten, Richter, Meteorologen und Pfarrer â rote Laterne für Autoverkäufer und Politiker
Auf ihre Feuerwehr lassen die Deutschen nichts kommen. 94% der Deutschen bezeichnen ihr Vertrauen in die Feuerwehrleute als âsehr hochâ bzw. âziemlich hochâ. [CUT]Dies geht aus der Studie âReaderâs Digest European Trusted Brands 2007â hervor, der größten Verbraucherstudie Europas. Dicht auf die Feuerwehrleute folgen die Piloten mit einem Vertrauenswert von 93%. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Europa liegen Feuerwehrleute und Piloten an der Spitze: 25.000 Menschen in 15 Ländern wählten sie auf die beiden vordersten Plätze. Auf den beiden letzten Plätzen der Vertrauens-Rangliste landeten Autoverkäufer und Politiker.
Neben dem Spitzenduo aus Feuerwehrleuten und Piloten genießen Angehörige medizinischer Berufe ein großes Vertrauen. Die Krankenschwestern kamen mit einem Vertrauenswert von 91% auf Platz drei. Ihnen folgen die Apotheker und Ärzte, die sich mit jeweils 86% den vierten Platz teilen.
Einen Achtungserfolg erzielten Polizisten, Richter, Meteorologen und Pfarrer bzw. Priester, die zum ersten Mal in die Studie einbezogen wurden. Auf der 20 Berufe umfassenden Vertrauens-Rangliste konnten sie sich im Mittelfeld platzieren. Die Polizisten kamen sogar auf Platz sechs, und zwar mit einem Vertrauenswert von 73%.
Die rote Laterne tragen erwartungsgemäß die Politiker. Lediglich 6% der Deutschen setzen in Politiker ein âsehr hohesâ bzw. âziemlich hohesâ Vertrauen. Auch europaweit sind Politiker mit nur 7% die Schlusslichter, wennâs ums Vertrauen geht. Bereits in den Vorjahren waren die Politiker ans Ende der Vertrauensskala gerutscht, während die Feuerwehrleute seit Jahren Spitzenwerte erzielen.
Im europäischen Vergleich gab es beim Vertrauen in Taxifahrer die größten Unterschiede. Während Taxifahrer in Ländern wie Deutschland (55%), Russland (63%), Spanien (66%) und Finnland (84%) äußerst respektable Werte erzielten, blieben sie in einigen anderen Ländern deutlich unter dem europäischen Durchschnitt von 50%. Beispielsweise belief sich der Vertrauenswert der Taxifahrer in Portugal auf 37%, in Ungarn auf 36% und in Tschechien sogar nur auf 15%. Welche Gründe auch immer für die Einschätzung der tschechischen Taxifahrer den Ausschlag gegeben haben: Wer im beliebten Touristenziel Prag ein Taxi besteigt, sollte sich darüber rechtzeitig Gedanken gemacht haben.
Über die Studie
An der repräsentativen Befragung âReaderâs Digest European Trusted Brands 2007â haben rund 25.000 Menschen von September bis Oktober vergangenen Jahres teilgenommen, davon rund 7.400 allein in Deutschland. Zum siebten Mal hat das Magazin Readerâs Digest auf der Basis von unbeeinflussten Verbrauchervoten die vertrauenswürdigsten Marken sowie Einstellungen zu Berufen und aktuellen Themen in 15 europäischen Ländern ermittelt. Die Ergebnisse wurden repräsentativ zur jeweiligen Altersstruktur der Bevölkerung ermittelt.
Seit der ersten Studie im Jahr 2001 haben sich in Europa insgesamt 150.000 Konsumenten beteiligt. Damit ist die jährlich durchgeführte Studie âReaderâs Digest European Trusted Brandsâ der größte Verbraucher-Monitor Europas.
Hier die Marken für 30 Produktkategorien im Überblick, die von den Deutschen als die aus ihrer Sicht vertrauenswürdigsten genannt wurden: Aldi, Allianz, AOL, Aral, Asbach, Aspirin, C&A, Canon, Centrum, Frosch, Fujitsu Siemens, Gerolsteiner, Haribo, Kelloggâs, Maggi, Miele, Nivea, Nokia, Odol, Persil, Rotkäppchen Sekt, Schwarzkopf, Sparkasse, Tchibo, TUI, Visa, Vodafone, Volkswagen, Wick.
Rang | Beruf | Deutschland | Durchschnitt Europa |
1. | Feuerwehrleute | 94% | 95% |
2. | Piloten | 93% | 92% |
3. | Krankenschwestern | 91% | 86% |
4. | Apotheker | 86% | 89% |
5. | Ärzte | 86% | 85% |
6. | Polizisten | 73% | 60% |
7. | Landwirte | 69% | 73% |
8. | Lehrer | 60% | 77% |
9. | Richter | 59% | 50% |
10. | Meteorologen | 57% | 56% |
11. | Priester / Pfarrer | 55% | 53% |
12. | Taxifahrer | 55% | 50% |
13. | Rechtsanwälte | 50% | 45% |
14. | Journalisten | 27% | 29% |
15. | Reiseveranstalter | 27% | 41% |
16. | Finanzberater | 20% | 38% |
17. | Fußballspieler | 17% | 24% |
18. | Gewerkschaftsführer | 17% | 23% |
19. | Autoverkäufer | 11% | 17% |
20. | Politiker | 6% | 7% |