Geiselnahme im Walserhaus

Zur Unterstützung bei einer Übung der Walser Rettung sind wir an diesem heißen Sonntag zum Walserhaus in Hirschegg ausgerückt. Übungsannahme war, dass sich ein Geiselnehmer verschanzt hat. Wie auf den folgenden Bildern zu sehen, wurden mehrere Personen durch Schüsse verletzt. Eine der Geiseln hatte einen Herzinfarkt erlitten und musste über die Drehleiter aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.
[CUT]
Die Aufgabe für die Feuerwehr Riezlern war es, 2 Sanitäter samt der medizinischen Ausrüstung zum Patienten zu bringen und anschließend die versorgte, aber im kritischen Zustand befindliche Person abzuleitern und zum Verletztensammelplatz zu bringen.

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Walser Rettung, die mit dieser gut organisierten Übung wiedermal gezeigt hat, dass es in der Praxis nur funktionieren kann, wenn man immer und immer wieder gerne und viel miteinander übt.

Zu den Bildern