Heißausbildung bei der Firma Erhatec

Jedes Jahr absolvieren die Feuerwehrmänner und Atemschutzträger der Feuerwehr Riezlern eine Heißausbildung. Die Firma Erhatec bietet ein echtes Flashovertraining in einem offenen System an. In dieser Containeranlage befindet man sich quasi im Brandraum selbst und kann dadurch den Brandverlauf eines Zimmerbrands verfolgen bis hin zu einem realen Flashover/Raumdurchzündung. Hierbei werden alle Einflüsse, die zu einem Flashover/Raumdurchzündung führen können, anschaulich erklärt: Die Basis für eine sichere und effektive Brandbekämpfung! [CUT]Diverse Strahlrohrtechniken kommen dabei zur Anwendung. In weiterführenden Durchgängen können diverse Schwierigkeitsgrade für Angriffstrupps durchlaufen werden. Wesentlicher Inhalt ist auch das Thema "ventilationsgesteuerte Brände in geschlossenen Räumen"! Den Teilnehmern wird deutlich vor Augen geführt, welches Verhalten zu welchen Ergebnissen führt - sowohl im negativen als auch im positiven Sinne.