Heißübung im Ifen Hotel

Nun ist es fix. Das Ifen Hotel wird abgerissen und soll schon bald als 5-Sterne Hotel in neuem Glanz erstrahlen. Die Abbruch-Firma hat bereits begonnen das Hotel leer zu räumen. Vor dem Abbruch wird der Feuerwehr die einmalige Gelegenheit einer "Heißübung" gegeben. Die Feuerwehren aus Riezlern, Mittelberg und Oberstdorf beteiligen sich an dieser lehrreichen Übung. Im hinteren Gebäudetrakt werden nach einander einzelne Zimmerbrände simuliert. Zur Sicherheit stehen immer ausreichende Rettungstrupps und die Walser Rettung bereit. [CUT]Vor Übungsbeginn müssen alle Mitwirkenden an einem Briefing teilnehmen, in welchem nochmals auf die strikte Befolgung diverser Sicherheitsregeln hingewiesen wird. Die Übung ist perfekt geeignet um jungen Feuerwehrmännern die Erfahrung und Gefahren eines Brandes zu vermitteln, welche sie normalerweise nur bei echten Bränden unter großem Risiko sammeln können. Neben verschiedenen Zimmerbränden für Atemschutzträger, wird auch ein Garagenbrand und eine Dachöffnung für den Rest der Mannschaft geübt. An der Übung wird AFK Bernhard Schneider und LFI Hubert Vetter teilnehmen. Übungsbeginn ist um 13 Uhr.