Heißübungsanlage

Atemschutzträger der Feuerwehr sind im Brandfall extremen Bedingungen und Gefahren ausgesetzt. Um für den Ernstfall gerüstet zu sein, absolvierten sieben Atemschutzträger aus Riezlern, sowie zwei Kameraden aus Fischen im Allgäu, die Ausbildung in der Heißübungsanlage der Landesfeuerwehrschule in Feldkirch. Unter kompletter Überwachung, mußten die Übungsteilnehmer mit schwerem Atemschutz ins verrauchte Gebäude vorrücken und eine vermißte Person ausfindig machen. Im weiteren Schritt wurde das Feuer bekämpft. Die Übungsanlage kann verschiedene realistische Szenarien darstellen. Dabei wird z.B. die Raumtemperatur, sowie ein Decken- bzw. Sofabrand simuliert. In jedem Fall eine lohneswerte Ausbildung, die das Feuerwehrpersonal auf den Ernstfall vorbereitet und den Ausbildungsstand erhöht.

zu den Bildern