Insolvenz des Feuerwehrfahrzeugbauers MARTE

Auf Berufung des ORF Vorarlberg, wurde über das Traditionsunternehmen "Marte Feuerwehrfahrzeuge Feuerwehrtechnologie GmbH" in Weiler, auf Antrag der Firma am Donnerstag das Konkursverfahren eröffnet. Die Gemeinde Mittelberg erteilte der Firma vor kurzem den Auftrag für das neue Kommandofunkfahrzeug. Im Oktober wurde die Feuerwehr Mittelberg von der Firma Marte mit einem neuen TLF ausgerüstet. [CUT]

Die Höhe der Passiva beläuft sich auf rund sechs Mio. Euro, denen etwa 5,7 Mio. Euro an Aktiva gegenüber stehen, teilte der Kreditschutzverband von 1870 (KSV) mit. Betroffen sind 45 Dienstnehmer.

Das 1964 gegründete Unternehmen beschäftigt sich mit dem Bau von Karosserien und Aufbauten für Feuerwehrfahrzeuge, außerdem werden Feuerwehrwagen verkauft, repariert und gewartet. Laut KSV ist beabsichtigt, die Firma fortzuführen und im Wege eines Zwangsausgleichs zu entschulden. Angeboten wird den unbesicherten Gläubigern eine Quote von 20 Prozent, zahlbar binnen zwei Jahren. Der KSV betonte, das Angebot „im Hinblick auf seine Angemessenheit“ kritisch überprüfen zu wollen.
Quelle: ORF Vorarlberg