Am Samstag, 15. März 2025, fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Riezlern statt. Erstmals fand sie auf fast 2000 Meter Höhe statt - im Panoramarestaurant der Kanzelwandbahn.
Begleitet von einem traumhaften Sonnenuntergang konnte Kommandant Sascha Duffner neben den anwesenden Feuerwehrkameraden zahlreiche Ehrengäste begrüßen unter anderem Bürgermeister Andi Haid, Vizebürgermeister Franz Türtscher, Bezirksfeuerwehrinspektor Reinhard Karg, Abschnittskommandant Bernhard Schneider, Alwin Moosbrugger und Norbert Heim von der Feuerwehr Mittelberg, Clemens Fritz und Manuel Guggenberger von der Feuerwehr Hirschegg, Hermann Hofmann, Hans-Georg Gotzler und Peter Lacher von der Feuerwehr Oberstdorf, Matthias Bischof von Bergrettung Riezlern, Michael Schwärzler und Elke Schnitzer von der Polizei Kleinwalsertal sowie Ehrenkommandant Alexander Ritsch und die Ehrenmitglieder Gerd Bürk, Jürgen Ottmann, Werner Fritz, Helmut Enhuber.
Die Feuerwehr Riezlern verfügt derzeit über 58 aktive Mitglieder (56 Männer und zwei Frauen), 3 Passive, 10 Ehrenmitglieder und die Feuerwehrjugend besteht aus 17 Jugendlichen. Im Jahr 2024 wurde die Feuerwehr Riezlern zu 29 Einsätzen gerufen, davon waren 18 technische, 5 Brandeinsätze, 4 Assistenzeinsätze sowie 2 sonstige Einsätze. Eine große Herausforderung für die Talfeuerwehren war der Brand des Haus „Stingele" im Ortsteil Höfle am 18. Dezember 2024.
Seit Jahrzehnten ist man Stolz auf die hervorragende Jugendarbeit. Mit großem Eifer sind die Buben und Mädchen fast jeden Mittwoch im Gerätehaus und werden in den verschiedensten Feuerwehrthemen ausgebildet, im letzten Jahr bei knapp 30 Proben. Der Höhepunkt war für alle der „24-Stunden Action Day", welcher alle 2 Jahre stattfindet und bei welchem 4 Einsätze binnen 24 Stunden – mit verschiedenen Lernstationen dazwischen - erfolgreich abgearbeitet werden konnten. Den jährlichen Wissenstest haben alle mit Bravour gemeistert, worauf die Ausbilder sehr stolz sind. Den Jahresabschluss bildet die Friedenslichtübergabe am 23. Dezember in Mittelberg. Jugendleiter Peter Klauser sprach einen großen Dank an sein Ausbilderteam aus, es wird sehr viel Freizeit in die Ausbildung der Feuerwehrjugend gesteckt.
Nach der Angelobung der 6 neuen Kameraden wurden einige verdiente Feuerwehrmänner für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet: Florian Ott, Thomas Grill und Andreas Marent für ihre 25jährige Tätigkeit mit dem Feuerwehrmedaille in Bronze. Mit dem Feuerwehrmedaille in Silber für 40 Jahre wurden Florian Felder und Markus Fritz ausgezeichnet. Die Goldene Feuerwehrmedaille erhält „Michl“ Fritz für 50 Jahre im Dienste der Feuerwehr.
Für unglaubliche 60 Jahre erhielten Alexander Ritsch und Werner Fritz eine Auszeichnung überreicht.
Eine besondere Ehre erhielt unser Günter „Lüntl“ Fritz. Für seine herausragende Jugendarbeit, sowohl bei der Feuerwehrjugend Riezlern, als Regionalsachbearbeiter im Kleinwalsertal, als Bewerter sowie auf Landesebene und für sein Wirken im Feuerwehrausschuss erhielt er das Verdienstzeichen in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Vorarlberg.
Nach 12 Jahren an der Spitze der Feuerwehr Riezlern übergibt Kommandant Sascha Duffner sein Amt in jüngere Hände. In einer sehr emotionalen Rede blickt er auf die vergangenen Jahre zurück und bedankt sich bei der gesamten Mannschaft für die tolle Unterstützung. Weitere Dankesworte richtet er an seinen Stellvertreter Marcus und dem Feuerwehrausschuss, den Talfeuerwehren, AFK Bernhard Schneider, der Walser Rettung, Bergrettung und Polizei Kleinwalsertal. Stolz blickt er auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit den Kameraden und Freunden der Feuerwehr Oberstdorf zurück. Ein besonderer Dank geht an den scheidenden Bürgermeister Andi Haid und der Gemeinde Mittelberg.
Das Amt des Stellvertreters übernimmt Thomas Gurschler. Unterstützt werden sie vom neuen Schriftführer Thomas Grill, der Kassieren Tilli Drechsel und Mannschaftsvertreter Markus Willam. Den Ausschuss komplett machen Peter Klauser, Marcus Fritz, Christian Kocher und Christian Köberle.
Den verantwortungsvollen Posten der Rechnungsprüfer übernehmen Christian Strasser, Damir Roginek und Hans-Peter Ammann.
In den Grußworten der Ehrengäste wird die gute Zusammenarbeit und die verdienstvolle Arbeit der vergangenen Jahre gelobt und Dank ausgesprochen, vor allem an Sascha Duffner und sein Team. Glückwünsche an alle Geehrten und Max Ebert zur Wahl zum neuen Kommandanten runden die lobenden Worte ab.
Zu guter Letzt gilt dem Team der Kanzelwandbahn und Panoramarestaurant Dank für die sehr gute Bewirtung und das hervorragende Essen. Nach einem gemütlichen Austausch im Panoramarestaurant wurde die Jahreshauptversammlung mit der gemeinsamen nächtlichen Talfahrt abgeschlossen.