Jahreshauptversammlung

Am Samstag, 29. Januar 2011, fand in „Michl’s Steakhaus“ in Riezlern die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Riezlern statt. Konrad Pfeffer begrüßte neben den zahlreich erschienenen Feuerwehrfrauen und -männern auch Bürgermeister Andi Haid, ­Inspektionskommandant Hansjörg Stadelmann von der Polizei Kleinwalsertal, Ehrenkommandant Alexander Ritsch sowie die Ehrenmitglieder Günther Fritz, Poldi Aberer, Werner Fritz, Helmut Enhuber, Jürgen Ottmann und Peter Krejci. [CUT]

Bei der Feuerwehr Riezlern sind zur Zeit 63 Aktive (davon 2 Frauen)  im freiwilligen Dienst. 14 Passivmitglieder, 128 fördernde Mitglieder, 1 Ehrenkommandant und 7 Ehrenmitglieder verzeichnet die Feuerwehr Riezlern. Weiters sind 16 Jugendliche bei der Jugendfeuerwehr mit großem Eifer dabei.

In einer Gedenkminute wurde dem im Jahr 2010 verstorbenen Kameraden der Feuerwehr Riezlern, Gebhard Müller und Hugo Ellmaier, gedacht.

Mittwoch ist bei den Riezler Feuerwehr Probentag. Im vergangenen Jahr sind 19 Proben abgehalten worden. Die Atemschutzträger nahmen an 3 Atemschutzübungen teil. Weiters standen Maschinisten- und Dienstgradeschulungen auf dem Probenplan. Ein Höhepunkt im vergangenen Jahr war sicherlich die im Kleinwalsertal abgehaltene Waldbrandübung. Mit Hubschraubern vom Bundesheer und des Innenministeriums proben die Talfeuerwehren den Ernstfall. Die Kreisübung fand im vergangenen Jahr im Hotel Alpenrose in Mittelberg statt. Eine grenzüberschreitende Übung mit der Feuerwehr Oberstdorf ist im Eisstadion in Oberstdorf abgehalten worden. Auch mit der ­Walser Rettung wird die Zusammenarbeit gepflegt und Übungen abgehalten. An der Landesfeuerwehrschule nahmen an diversen Lehrgängen 14 Kameraden teil.

Das neue Rüstfahrzeug erfordert sehr viel Probenarbeit. Fast täglich wird mit diesem Fahrzeug geprobt um darauf „fit“ zu werden. Ein Kranlehrgang ist im Jahr 2010 für die Feuerwehrmänner des Tales angeboten worden. Nach 3 Tagen intensiver Schulung durften sich 24 Mann den sogenannten „Kranführerschein“ abholen.

Im Jahr 2010 waren 6 Brandeinsätze und 28 technische Einsätze zu verzeichnen. Brandmeldeanlagen lösten 6 mal Alarm aus. Für die Bediensteten des Sozialzentrums und der Dornbirner Sparkasse fanden Brandschutzschulungen statt. Diese Schulungen werden auch weiterhin angeboten.

Der Höhepunkt im Jahr 2010 war bei der Feuerwehr Riezlern die Fahrzeugweihe des neuen Rüstfahrzeuges. Mit einem schönen Fest ist dieses Fahrzeug seiner Bestimmung übergeben worden. Kommandant Konrad Pfeffer bedankte sich noch einmal bei der Gemeinde für diese Anschaffung. Ein besonderer Dank wurde Marcus Fritz ausgesprochen. Er begleitete dieses Fahrzeug quasi von der Geburtsstunde bis zur Fertigstellung. „Manchmal schlugen die Mitarbeiter der Fa. Walser die Hände über dem Kopf zusammen, wenn Marcus wieder einmal mit diversen Änderungen im Werk in Rankweil anwesend war.“, so Konrad Pfeffer.

Das Aufstellen des Bürgermeisterbaumes gehört traditionell zu den Aufgaben der Feuerwehr. Im Jahr 2010 wurde beim neuen Bürgermeister mit einer spektakulären Aktion der Baum gefällt und dann bei Andi Haid aufgestellt. Bei der Bürgermeisterfeier im Walserhaus übernahm die Feuerwehr Riezlern die Bewirtung. Seitens des Bürgermeisters gab es ein großes Dankeschön.

Die Einsatzkleidung für die Feuerwehren des Tales war im vergangenen Jahr ein viel diskutiertes Thema. Im ganzen Tal wird künftig eine einheitliche Bekleidung der Feuerwehrfrauen und -männer zu sehen sein. „Die Sicherheit der Einsatzkräfte steht an erster Stelle und mit dieser Bekleidung sind wir auf dem aktuellsten Stand,“ so Konrad Pfeffer. Er dankte Bürgermeister Andi Haid für die Unterstützung bei der Anschaffung.

Die Nachwuchsarbeit hat bei allen Feuerwehren im Tal einen sehr hohen Stellenwert. Die Jugendfeuerwehr im Kleinwalsertal ist neu organisiert worden. Jede Ortschaft verfügt nun über eine Jugendfeuerwehr. In Riezlern sind es zur Zeit 14 Mitglieder. Der Chef der Riezler Jugendfeuerwehr Günther (Lüntl) Fritz berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr. Es wurden 12 Übungen, 1 ­Wissenstest und 1 Exkursion zur Polizei durchgeführt. Ganz stolz ist man bei der Feuerwehr Riezlern über den neuen Jugendraum. Mit viel Eifer und Arbeitseinsatz „werkelten“ Feuerwehrmänner und die Jugendlichen an diesem Raum. Günther Fritz bedankte sich bei allen Beteiligten für ihren Einsatz. Für das Jahr 2011 stehen wieder einige Aktiivitäten auf dem Programm. Das Ausbildungsniveau soll deutlich angehoben werden. Es wird ein 16-stündiger Erste-Hilfe-Kurs stattfinden und ein Ausflug steht auf dem Programm. Günther Fritz bedankte sich weiters bei den Ausbildern der Jugendfeuerwehr, welche sehr viel Freizeit in die Nachwuchsarbeit investieren. Günther Fritz ist vom Landesfeuerwehrverband zum „RSB – Regionaler Sachbearbeiter“ für das Kleinwalsertal bestellt worden. Hierfür gratulierten ihm seine Kameraden.

Die Kinder der Volksschule Riezlern freuen sich immer, wenn die Feuerwehr zu Besuch kommt. Den Kindern wird dabei alles rund um den Brandschutz beigebracht. Sie dürfen sogar bei der Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Feldkirch einen Notruf absetzen.

Günther, Barbara und Angela Wölfler bilden das neue Team des ­Florianistüble bei der Feuerwehr Riezlern. Nach den Proben und Einsätzen verwöhnen sie die abgekämpften Einsatzkräfte mit hervorragendem Essen. „Dieses Team hat eine Haube verdient“, war das Fazti eines Feuerwehrmannes.

Zum Ehrenmitglied ernannt

Ein verdientes Mitglied der Feuerwehr Riezlern ist bei der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt worden. Aus der Hand von Kommandant Konrad Pfeffer bekam Günther Fritz eine Urkunde überreicht. „Mit dieser Auszeichung wollen wir Günther Fritz für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Feuerwehr Riezlern Danke sagen“, so Konrad Pfeffer. Eine weitere Ehrung bekam Michl Fritz. Für die 26jährige Betreuung des alten Rüstfahrzeuges händigte ihm Konrad Pfeffer ein Modellauto aus und bedankte sich für seinen unermüdlichen Einsatz bei der Feuerwehr. Bei der Feuerwehr Riezlern wird für die Ehrenmitglieder einiges unternommen. So war die Truppe im Herbst 2010 am Flughafen in Memmingen. Nach einer Besichtigung der Flughafenfeuerwehr  wartete dort der Höhepunkt des Tages. Kommandant und Pilot Konrad Pfeffer drehte mit den Ehrenmitgliedern eine „Runde mit dem Flieger“. Alle waren von diesem Ausflug begeistert. Ehrenkommandant Xander Ritsch bedankte sich im Namen seiner Kameraden noch einmal für diesen wunderschönen und unvergesslichen Tag.

Wenn es um Spass und Gaudi geht, ist man bei der Feuerwehr Riezlern an der richtigen Stelle. Die Fire-Feier hat vor einigen Jahren „eingeschlagen wie eine Bombe“. Für die „Faschingsverrückten“ ist dies genau die richtigen Veranstaltung. Aber auch die Kameradschaft kommt bei den Riezler Florianijüngern nicht zu kurz. Es findet jedes Jahr eine so genannte „Wintergaudi“ mit diversen lustigen Wettbewerben statt.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die Angelobung von ­neuen Mitgliedern der Feuerwehr Riezlern. Jennifer Soul, Johannes Schätzer, Patrick Schuster, Severin Eckhoff und Pascal Lukasic sind nach der „Angelobung“ nun vollwertige Mitglieder der Feuerwehr Riezlern. Konrad Pfeffer bedankte sich bei seinen Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft an 365 Tagen rund um die Uhr. Bei Bürgermeister Andi Haid sprach er seinen Dank für das immer offene Ohr in Sachen Feuerwehr bei der Gemeinde aus.

Bürgermeister Andi Haid lobte ebenfalls die Einsatzbereitschaft. Sein Dank galt der Feuerwehr Riezlern für das Aufstellen des Bürgermeisterbaumes und die Ausrichtung des Festes. Er wünschte allen eine gesunde Heimkehr von den Einsätzen.

Hansjörg Stadelmann von der Polizei Kleinwalsertal fand lobende Worte für die Talfeuerwehren und freute sich über die hervor­ragende Zusammenarbeit.

Dass es bei den Riezler Feuerwehrmännern auch gute Sänger gibt, konnte zu späterer Stunde gehört werden. „Theo wir fahr’n nach  Lodz“, „Weil i di mog“ und einige bekannte Lieder waren da zu hören. Der Männerchor wird sicherlich eine Anfrage stellen.

Bericht: Jockl Metzger