Jahreshauptversammlung

Hoch über Riezlern „tagte“ am Samstag, 28. März die Feuerwehr Riezlern. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Florianijünger fand im Bergstüble statt. Kommandant Konrad Pfeffer konnte neben 45 Kameraden auch Bürgermeister Werner Strohmaier mit Gattin Hilde, Gemeinderat und Vorsitzender des Rettungsausschusses Andi Haid, Polizeipostenkommandant Hansjörg Stadelmann, Ehrenkommandant Xander Ritsch sowie Ehrenmitglieder der Feuerwehr Riezlern begrüßen. Bezirksfeuerwehrinspektor Hubert Bilger ließ sich wegen Krankheit entschulden. Er ließ aber die besten Wünsche ausrichten. „ich würde lieber bei eurer Jahreshauptversammlung teilnehmen, als im Krankenhaus zu liegen“, war seine Botschaft.

Der Mannschaftsstand der Feuerwehr Riezlern beträgt 63 aktive Mitglieder, 28 Passiv- und 8 Ehrenmitglieder. Bei der Jugendfeuerwehr Kleinwalsertal sind 15 Buben und Mädchen aus Riezlern mit dabei.

In einer Gedenkminute wurde den verstorbenen Kameraden gedacht.

Im vergangenen Jahr hielt de Feuerwehr Riezlern 34 Proben ab. 2 Atemschutzübungen und 8 Maschinistenschulungen sowie 8 Dienstgradeschulungen runden das intensive Probenprogramm ab. Vorarlbergweit gehört die Feuerwehr Riezlern zu den Wehren mit der meisten Probenarbeit. Auch bei verschiedenen Lehrgängen in der Feuerwehrschule in Feldkirch war die Feuerwehr vertreten. Eine besondere Übung im vergangenen Jahr war die so genannte „Heißübung“ im Ifenhotel. Hier waren die Atemschutzträger sehr gefordert. Unter realen Bedingungen sind Zimmerbrände gelöscht worden. 45 Einsätze sind im vergangenen Jahr bewältigt worden. 6 Brandeinsätze, 26 technische Einsätze, 2 Fehleinsätze und 11 Mal lösten Brandmeldeanlagen aus.

Fahrertraining Kieswerk, Brandeinsätze u. Heißübung Ifen Hotel

Günther Fritz, der „Chef“ der Jugendfeuerwehr im Kleinwalsertal berichtete über den Feuerwehr-Nachwuchs im Kleinwalsertal. Beim Wissenstest in Bregenz konnten die Walser ein Top-Ergebnis mit nach Hause bringen. Im Jahr 2009, vom 24. bis 26. Juli, findet im Kleinwalsertal das Zeltlager der Vorarlberger Jugendfeuerwehren statt. Günther Fritz und sein Organisatiionsteam haben ein tolles Programm zusammengestellt und man darf schon gespannt sein, was die Jugendlichen erwartet.

In der Volksschule Riezlern ist das Thema „Feuerwehr“ ein großes Thema. Die 3. Klasse und die Aufbauklasse der Förderschule hatten dieses Thema auf dem Stundenplan Gerne stellt sich die Feuerwehr Riezlern für solche Belange zur Verfügung. Die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Hirschegg und Mittelberg kappt bestens. Mit der Feuerwehr Oberstdorf besteht außerdem ein sehr freundschaftliches Verhältnis. Die Oberstdorfer kommen immer gerne zu Übungen ins Tal. Die Feuerwehr Riezlern nahm ebenfalls an einer Übung mit der Drehleiter in Oberstdorf teil. Außerdem haben die Oberstdorfer die Riezler Kameraden zu einem Fahrertraining der Maschinisten in einem Kieswerk eingeladen.

Im Herbst 2008 stand eine Großübung mit der Bergrettung Riezlern auf dem Programm. Diese gemeinsamen Übungen sollen nun zu einem Fixpunkt werden. Die Gemeindevertretung hat in einer Sitzung den Ankauf eines neuen Rüstfahrzeuges für die Feuerwehr Riezlern beschlossen. Somit kann das 25 Jahre alte Fahrzeug ausgetauscht werden. Dies war notwendig, da einige Gerätschaften bereits mehr als 35 Jahre auf dem „Buckel“ haben und nicht mehr dem heutigen Standard entsprechen. Vom Land Vorarlberg wird das Rüstfahrzeug mit 75 % gefördert. Im September 2008 wurde das neue Kommando-Funkfahrzeug an die Feuerwehr Riezlern übergeben. Es hat seine „Feuertaufe“ bereits mehrfach hinter sich. Die Fahrzeugweihe findet am 30. Mai 2009 statt.

Zwei Fahrzeuge konnten verkauft werden. Zum einen das Lichtfahrzeug. Es ging nach Kasachstan. Das alte Kommandofunkfahrzeug verrichtet nun seinen Dienst in Afrika.

Kommandant Konrad Pfeffer danke seinen Kameradinnen und Kameraden für die Einsatzbereitschaft an 365 Tagen im Jahr, den Ausschussmitgliedern für die Zusammenarbeit, den Ehegattinnen und Partnern für das Verständnis, wenn die Nachbesprechung im Stüble einmal länger gedauert hat. Ein großes Dankeschön sprach Konrad Pfeffer der Gemeinde Mittelberg für das immer offene Ohr in Sachen Feuerwehr aus.

Bürgermeister Werner Strohmaier dankte den Feuerwehrfrauen und -männern von Riezlern für die Einsatzbereitschaft. „Das Ehrenamt ist das Fundament in der Gesellschaft.“ erläuterte Strohmaier. Hansjörg Stadelmann von der Polizei lobte die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Riezlern und sprach ebenfalls seinen Dank aus. Gemeinderat Andi Haid kennt sich inzwischen sehr gut im Feuerwehrwesen aus. Er berichtete von einer Exkursion im vergangenen Herbst nach Feldkirch. In der Landesfeuerwehrschule war eine Vorführung von Drehleitern. „Was die neueste Generation dieser Rettungsgeräte alles kann, ist schon phänomenal“, so Andi Haid. Auch er dankte dem Kommandenten Konrad Pfeffer für die gute Zusammenarbeit mit dem Rettungsausschuss der Gemeinde MIttelberg. Ein geselliger Abend im Bergstüble ging zu Ende. Bei der „Nachbesprechung“ wurde noch der eine oder andere Einsatz genauestens analysiert.

(Jockl Metzger)