Motorsägenführerschein für die Feuerwehr

Zum Ersten Mal fand Mitte Oktober der Kurs "Motorsägenführerschein" am Feuerwehrausbildungszentrum in Feldkirch statt. Unsere Feuerwehrmänner Andreas Marent und Peter Klauser waren gleich beim Ersten Kurs dieser Art mit von der Partie. Der Kurs besteht aus drei Modulen:

1. Theorie: Gesetzliche Voraussetzungen, Haftungen, Schutzausrüstung, richtiges Werkzeug, Arbeitsabläufe und Techniken waren nur einige der behandelten Themen.

2. Praxis: Nach der Einweisung in die Technik der Arbeitsgeräte sowie Wartungshinweise, wurden von allen Teilnehmern verschiedene Schnitttechniken und das Handling ausprobiert. Anschließend wurde Schrittweise in die richtigen Schnitt- und Fälltechniken eingewiesen und jeder hatte die Möglichkeit, dies praktisch zu üben. Zum Schluss stand ein neuer "Spannungssimulator" auf dem Programm. Mit diesem Gerät können verschiedenste Spannungen erzeugt werden, womit das sichere Arbeiten bei "Problembäumen" sicher und unter Anleitung geübt werden kann.

3. Praxis Teil II: Dieser Teil wird in einem Forst stattfinden, in welchem jeder Teilnehmer aktiv einen Baum fällen muss (Sicherheit, richtiges Vorgehen, Fälltechnik, beherrschen der Technik usw.).

Eine wertvolle und wichtige Ausbildung für unsere Feuerwehrmänner!