Neuer Atemschutzsammelplatz

Im Frühjahr 2009 hatte sich die Führung der Feuerwehr Riezlern für Planungen eines neuen Atemschutzsammelplatzes (ASSP) entschieden. Nahezu gleichzeitig entschloss man sich Landesweit für eine gemeinschaftliche Anschaffung bzw. Ausstattung aller Stützpunktfeuerwehren mit so einem ASSP. Diese Entscheidung kam äußerst günstig, da die Kosten in Höhe von € 15.000,- vom Landesfeuerwehrverband übernommen wurden. Was im Kleinwalsertal seit vielen Jahren im Einsatz war, wurde nun landesweit eingeführt. Die Stützpunkte konnten sich zwischen drei verschiedenen Modellen entcheiden. Nachdem die Feuerwehr Riezlern bereits seit Jahren mit einer Containerlösung erfolgreich arbeitete, wurde eigens für uns eine Sonderlösung entworfen. Auf zwei Containern wurden alle wichtigen Ausrüstungsgegenstände untergebracht. Zwei Schnellaufbauzelte, Heizofen, Bodenplanen, ausfahrbarer Monitor für die Wärmebildkamera, Lichtballon und Getränke sind nur einige der neuen Ausrüstungsgegenstände. Am vergangenen Mittwoch wurde der neue ASSP der Mannschaft vorgestellt.