Problem mit Gerätehaus brennt weiter

Das Gebäudeschild für ein neues Feuerwehr-Gerätehaus in Riezlern wäre schon mal fertig. Kommandant Konrad Pfeffer übergab es als Fundstück aus dem Fundus bei der Jahresversammlung der Stützpunktwehr des Kleinwalsertals symbolisch an Bürgermeister Werner Strohmaier.
Dieser Zeitpunkt liegt bereits wieder zwei Jahre zurück. Ein Neubau ist zwar näher gerückt, jedoch weiterhin nicht absehbar. Mit der Einrichtung eines Rettungsauschusses, zusammengesetzt aus politischen Vertretern und Führungspersönlichkeiten aller Rettungseinrichtungen des Kleinwalsertals, wurde ein weiterer Schritt in Richtung Gerätehaus [CUT]gesetzt, bisher jedoch ohne absehbaren Erfolg.

Das jetzige Spritzenhaus ist viel zu beengt und sperrt zum Beispiel die erfolgreiche Jugendfeuerwehr mit talweit 43 Mitgliedern als hoffnungsvollen Nachwuchs aus. Auch die Ein- und Ausfahrt ist nicht optimal, weswegen der Landesfeuerwehrverband einen Neubau an einem anderen Platz bevorzugt. Mängel die bereits seit nun mehr 17 Jahren bekannt sind. Solange geht bereits der Kampf um einen Neubau des Riezler Gerätehauses. Nachdem seither einige Kommandaten an diesem Projekt gescheitert sind, hat es sich die Riezler Führung noch einmal auf die Fahne geschrieben das Projekt endlich zur längst überfälligen Realisierung zu bringen.

Die Gemeinde Mittelberg kann immer auf die Feuerwehr Riezlern zählen. Die Feuerwehr Riezlern zählt aber auch auf die Gemeinde Mittelberg. Es ist nun an der Zeit, die Weichen für die Zukunft eines Neubaus zu stellen.

Bestehende Probleme am bisherigen Standort:

• viel zu enge Aus- und Einfahrt. Großfahrzeuge müssen rückwärts in die Gerätehalle einrücken
  • Großfahrzeuge sind direkt vor den Umkleideschränken platziert. Dies birgt enormes Gefahrenpotenzial
  • keinerlei Schulungsmöglichkeit
  • keinen Werkstattbereich zur Reparatur