In den vergangenen Wochen fanden zwei Räumaktionen vom Museum sowie dem Keller und Dachboden des Gemeindeamtes in das neue Depot im Walserhaus im Hirschegg statt. Damit die Museumsobjekte während der kommenden Bauarbeiten geschützt bleiben, müssen alle Ausstellungsstücke (zwischen)gelagert werden. Dazu wird jedes Objekt erfasst, verpackt und dann transportiert – also wandert jedes Teil durch mehrere Hände.
Erfreulich ist, dass sich immer wieder interessierte ehrenamtliche Helfer aus der Bevölkerung zur Mithilfe bereit erklären. Neben diesen zahlreichen Freiwilligen halfen in der vergangenen Woche auch die Jugendfeuerwehr Riezlern und die Feuerwehr Riezlern, wodurch die teils recht schweren und unhandlichen Museumsobjekte in einer abendlichen Aktion ihren Platz im Depot fanden. Das Museumsteam möchte sich an dieser Stelle recht herzlich für Euren Einsatz bedanken!
Der Großteil der Museumsobjekte ist nun im Depot in Hirschegg untergebracht. In den kommenden Wochen muss noch das historische Archiv vorübergehend aus dem Museum in das Gemeindeamt übersiedelt werden. Die Bevölkerung ist hierzu wieder recht herzlich eingeladen zu helfen und einen kleinen Einblick in das Archiv zu bekommen. Der Termin wird noch bekannt gegeben.