Schwelbrand im Hotel "Alte Krone"

Innerhalb weniger Tage wurde der zweite Großalarm (F4) im Kleinwalsertal ausgelöst. "Küchenbrand im Hotel Alte Krone in Mittelberg" lautete der Alarmtext, welcher die Florianjünger aus Riezlern, Hirschegg und Mittelberg um 4:17 Uhr alarmierte. Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte kein offenes Feuer entdeckt werden. Das Hotel war im Keller- und Erdgeschoss stark verraucht. Mit 92 Gästen, war das Hotel in Mittelberg voll besetzt. Das Gebäude wurde komplett evakuiert. Kurzfristig wurden die Personen in einem Nebengebäude des Hotelbetriebes untergebracht. Verletzt wurde niemand. Mittels schwerem Atemschutz und Wärmebildkamera wurde ins Gebäude vorgerückt. [CUT]

Durch die Rauchentwicklung wurde die hausinterne Brandmeldeanlage ausgelöst, worauf der im Dachgeschoss wohnende Hotelbesitzer geweckt wurde. Er verständigte daraufhin unverzüglich per Notruf die RFL. Die Feuerwehren waren mit 10 Fahrzeugen und 75 Mann im Einsatz.

Brandursache
Ursprünglich ging man von einem Verteilerkasten in der Waschküche aus. Die Brandursache war aber laut Brandermittlung Bettwäsche, die sich im Keller nach dem Trocknen und Bügeln selbst entzündet hat. Danach hat das Feuer auf einen angrenzenden Schalterkasten übergegriffen. Der Rauch wurde über die Lüftung rasch verbreitet.

Einsatzdetails & Bilder