Stillstand ist Rückstand

Die Anforderungen an unser freiwilliges Feuerwehrpersonal werden immer umfangreicher. Stillstand ist Rückstand und deshalb bilden sich unsere Feuerwehrmänner stetig weiter. Das Feuerwehrausbildungszentrum (kurz FAZ) bietet eine Fülle an praktischen und theoretischen Kursen an. Jedes Jahr besuchen unsere Kameraden das FAZ und absolvieren die unterschiedlichsten Kurse. Gestern nahmen gleich fünf Florianjünger aus Riezlern am Kurs Personenrettung teil. Bei dem Kurs werden die Grundlagen für die Rettung von Personen vermittelt. Unter anderem wird die Rettung mit Leitern aus Gebäuden, die Rettung mit dem Notrettungsset, die Eigensicherung und die Rettung aus schwer zugänglichem Gelände geschult. Weil unsere Wehrmänner gleich am nächsten Tag noch einen weiteren Kurs besuchen, nächtigen unsere Kameraden am FAZ. Am Abend vergnügte man sich zum Ausgleich auf einer Kartbahn. Für die Feuerwehrkurse nehmen sich die Feuerwehrmitglieder übrigens jedes Mal Urlaub.