Übung in 1.957m

Weil es im Ernstfall in einer Tourismusregion wie dem Kleinwalsertal nicht nur auf der Talachse zu Bränden kommen kann, probten die Florianjünger der Riezlern Wehr auf der Bergstation der Kanzelwandbahn in 1.957m Höhe. Nach 15 min. war der Einsatzleiter vor Ort um sich ein Bild der Lage zu machen. Übungsannahme war ein Kabelbrand in einem Technikraum, wodurch die Bahn zum Stillstand gekommen ist. Eine Person wurde im inneren des stark verrauchten Gebäudes vermisst und eine Person außerhalb. Zudem waren einige Gondeln im Freien und Personen waren darin eingeschlossen. Die Bergrettung Riezlern übernahm die Rettung der Personen aus den Gondeln. Die vermisste Person im freien, wurde von Mantrailer Silvia Hämmerle mittels Hund gesucht und gefunden. Die Feuerwehr rückte sofort mittels schwerem Atemschutz ins Gebäude vor und machte sich auf die Suche der vermissten Person im Gebäude. Mit einer eigens für die Feuerwehr zur Verfügung gestellten Wasserversorgung und der Möglichkeit an die Leitungen der Schneekanonen anzuzapfen, ist die Bergbahn gut für den Ernstfall gerüstet. Zudem gibt es für das gesamte Gebäude Brandschutzpläne und Rauchmelder. Für die Feuerwehr ist die Übung in luftiger Höhe immer wieder ein Erlebnis.

Bilder auf Facebook