Waldbrand-Übung

Am 08.05. um 8 Uhr, hielt die Feuerwehr Oberstdorf eine Waldbrand-Übung auf der Seealpe ab. Beteiligt an der Übung waren Flughelfer der Feuerwehr Oberstdorf und Kempten, sowie einige Feuerwehrleute der Wehren aus Hirschegg und Mittelberg. Nach einer kurzen Einsatzbesprechung des Bodenpersonals zum Ablauf der Übung, wurden die drei Hubschrauber die an der Übung teilnahmen in Empfang genommen. Eine Bell UH-1D der deutschen Luftwaffe, ein Transporthubschrauber der Firma "Helix" und eine Puma der deutschen Bundespolizei. [CUT]Nach einer kurzen Einsatzbesprechung mit den Piloten, starteten die Hubschrauber abwechselnd um Mannschaft, Löschgeräte und Wasser in Außenlastbehältern ins Einsatzgebiet zu fliegen. 

Die Flug-Maschinen flogen drei Stationen an. Zwei zum Betanken der Löschwasserbehälter und einen für den Nachschub von Löschgeräten. Die Nachschubstation wurde von dem Personal der Feuerwehren aus Hirschegg und Mittelberg betreut. Die anfliegenden Maschinen mußten mit und ohne Funk eingewiesen und Lasten im Schwebeflug angehängt werden. Übungsende war um ca. 16 Uhr. Die Feuerwehr Mittelberg war mit einem TLF 2000 und vier Mann im Einsatz. Die Feuerwehr Hirschegg beteiligte sich mit einem LFB und zwei Mann. Insgesamt kamen 35 Mann zu Land und 15 Mann in der Luft zum Einsatz. Für die Bundespolizei erlangten bzw. verlängerten einige Jungpiloten Ihre Lizenz zur Waldbrandbekämpfung durch die Übung.