Zukunftsworkshop

Strategische und organisatorische Ausrichtung der Feuerwehr

Wie gestalten wir die Feuerwehr Riezlern der Zukunft und wie stellen wir uns dafür strategisch, organisatorisch sowie personell auf? Diese bedeutenden Fragen stellt sich der Ausschuss der Riezler Wehr schon länger. Am vergangenen Samstag wurde deshalb ein Workshop von morgens bis abends genau zu diesen Themen abgehalten. Referent und Schulleiter des Feuerwehrausbildungszentrums in Feldkirch Wolfgang Burtscher hatte nicht zu viel damit versprochen, dass der Workshop sehr kurzweilig werden wird. Die Teilnehmer wurden kunterbunt aus der aktiven Mannschaft zusammengestellt. Junge und ältere Mitglieder, Dienstgrade, Atemschutzträger, Maschinisten, das Kommando - alle sollten mitwirken und das taten die Teilnehmer auch. Aktive Gruppenarbeit in unterschiedlichsten Themen war gefragt. Eine Feuerwehr funktioniert wie ein Unternehmen. Allgemeine Geschäftsbedingungen, Recruiting, Onboarding, Verwaltung, dass alles und noch viel mehr gibt es quasi auch in der Feuerwehr. Niemand hatte sich vorher vorstellen können, wie spannend und aufschlussreich ein solcher Workshop sein kann. Die gewonnenen Erkenntnisse überraschten alle Beteiligten gleichermaßen. Workshop Leiter Wolfgang Burtscher schaffte es äußerst professionell einen durchgehend spannenden Tagesworkshop abzuhalten, bei dem das Fazit einstimmig war: Spitze!