Jugendprobe Juli 2024

Quelle: Günter Fritz

Unsere technische Ausrüstung ist einfach faszinierend. Und das sehen wir immer wieder bei unseren Proben mit der Feuerwehrjugend. Diesmal standen die Themen Teleskopleiter, Rettungsplattform und unser hydraulisches Rettungsgerät auf dem Plan.

Nach einer detaillierten Unterweisung in die Funktionsweise, der richtigen Handhabung und sicheres Arbeiten ging es ans Probieren. Und hier bewies unser Nachwuchs wieder einmal deren Können und Fertigkeiten. Einfach schön zu sehen, mit welcher Begeisterung hier geübt wird.

Weitere Bilder gibt es hier

Unwetter

Am Abend des 07.06.2024 um ca. 20 Uhr zog ein heftiges Unwetter durch das Kleinwalsertal. Sturm mit extremem Starkregen und Hagel gingen konzentriert auf den Ort Hirschegg nieder. Während die Ortschaften Riezlern und Mittelberg trotz starker Wettereinflüsse von Einsätzen verschont blieben, gingen die Alarmmeldungen für die Feuerwehr Hirschegg im Minutentakt ein, weshalb die Feuerwehren Riezlern, Mittelberg und Oberstdorf zur Unterstützung angefordert wurden.

Es wurden mehrere Dächer abgedeckt, Bäume sind umgefallen, es kam zu Vermurungen und in Keller trat Wasser ein. Eine Gruppe Wanderer ist durch das Unwetter nicht weitergekommen. Diese wurden von der Bergrettung zu einer nahegelegenen Turnhalle zur Unterbringung über die Nacht verbracht. Verletzt wurde trotz des heftigen Unwetters niemand.

Bis in die frühen Morgenstunden wurden 23 Einsatzstellen in Hirschegg abgewickelt. Insgesamt standen 125 Kräfte (davon 106 Feuerwehrmänner -und Frauen) im Einsatz.

Einsatzdetails und Bilder

Waldbrandübung 2024

Ordentlich viel los war am Samstag, 25. Mai 2024 im Kleinwalsertal, als die großangelegte Waldbrandübung im Bereich Köpfle/Wald Nebenwasser stattgefunden hat.

Nach einer langen Vorbereitungsphase durch Max Ebert und Christian Köberle, trafen die ersten Einsatzkräfte der Flughelfer-Stützpunkte aus Vorarlberg (Feuerwehren Egg, Hohenems und Frastanz) sowei aus dem Allgäu (Feuerwehren Oberstdorf und Kempten) im Kleinwalsertal ein. Unter der Einsatzleitung der Feuerwehr Hirschegg waren unsere drei Talfeuerwehren Bestandteil dieser großen Übung, in welcher es im Wesentlichen um den Aufbau, die Organisation und die Koordination eines solchen Ereignisses, welches bei uns länderübergreifend unter der Beteiligung von drei Hubschraubern (Libelle Vorarlberg, Edelweiss aus München, Firma Helix) stattgefunden hat.

Nach einer Besprechung um 9 Uhr startete die Übung für die mehr als 130 Einsatzkräfte. Nach dem Aufbau der Infrastruktur wie der Gesamteinsatzleitung, Einsatzleitung Luft (FLIEGE), Landeplätze und Einsatzgebiete wurde von den bodengebundenen Kräften die ersten Löschangriffe am Berg durchgeführt, der Wassertransport erfolgte zu Beginn mittels Pendelverkehr der Tanklöschfahrzeuge. Unter dessen wurde das zusätzliche Material mittels Versorgungsflügen der drei Hubschrauber zu den Einsatzkräften geflogen und weitere Wasserdepots aufgebaut. In der Zwischenzeit hatten die Mannschaften am Land die Wasserbehälter und -füllmöglichkeiten vorbereitet und die Hubschrauber konnten mit den Löschflügen starten. Hier wurden unterschiedlich große Löschwasserbehälter verwendet und getestet.

Die große Herausforderung war das grenzübergreifende Zusammenspiel der Einsatzkräfte und der verschiedenen Luftfahrzeuge, was die unterschiedlichen taktischen Abläufe und Komunikationseinrichtungen angeht. Das jahrelange Wissen und die gut erpropten Abläufe haben sich hier bewährt und alle Aufgabenstellungen der Waldbrandübung konnten ruhig und souverän abgearbeitet werden.

Bei der abschließenden Schlussbesprechung wurden kleine Verbesserungsmöglichkeiten beim Zusammenspiel von so viel unterschiedlichen Einsatzkräften angeregt und nach dem ausgesprochenen Lob der anwesenden Führungskräften und Beobachtern ging es zum gemeinsamen Ausklang und zur Stärkung in die Neue Poststuben in Riezlern.

Alle Bilder zur Waldbrandübung 2024 gibt es hier

150 Jahre Feuerwehr Oberstdorf

Die freiwillige Feuerwehr Oberstdorf feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen. Dazu wird gleich an vier über das Jahr verteilten Tagen gefeiert. Am vergangenen Sonntag stand ein die Blaulichtmeile mit Festumzug und beeindruckenden Feuerwehrfahrzeugen von früher bis heute auf dem Programm. Aus Nah und Fern waren viele Kameraden und Kameradinnen gekommen, um nach dem Festgottesdienst in der Pfarrkirche im Umzug gemeinsam mit den Feuerwehr Oldtimern zur Oybele Festhalle zu marschieren. Die Straßen waren voll gesäumt von Feuerwehrinteressierten von klein bis groß. Am Festgelände konnte neben moderner Ausrüstung, Hubschraubern, auch die teilnehmenden Oldtimer aus der Nähe begutachtet werden. Nach den Ansprachen der Ehrengäste übergaben wir den Kameraden unser Geburtstagsgeschenk auf der Bühne und bedankten uns für viele Jahre treuer Freundschaft. Auf die Feuerwehr Oberstdorf kann man sich immer verlassen. Der Geburtstag wurde noch bis tief in die Nacht hinein gefeiert... Traditionsgemäß verließ die Fahne der Feuerwehr Riezlern als letztes die Festhalle.

Gruppenübung April 2024

Quelle: Sascha Duffner

Zu einer winterlichen Gruppenübung fanden sich die Kameraden der Feuerwehr Riezlern am 17.4.2024 zusammen. Auf dem Programm stand die Löschwasserförderung und Wasserentnahme aus dem Bach, Löschangriff sowie das Wenderohr unserer Drehleiter.

Hier gib es weitere Bilder

Weitere Artikel finden Sie in unserem Newsarchiv.