Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft

Die Ehrenmitglieder Günther FRITZ und Peter Krejci wurden vom Bezirksfeuerwehrinspektor Reinhard Karg und im Beisein einer Ausschuss Delegation der Feuerwehr Riezlern zu Hause besucht, um für ihre 60-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde vom Land Vorarlberg ausgezeichnet zu werden. Als Ehrengeschenk wurde zudem eine gravierte Uhr überreicht.

Für Gänsehausmomente sorgten bei einem gemütlichen Hock die Erzählungen der beiden aus vergangenen Zeiten. Wir gratulieren ganz herzlich zur Ehrenurkunde. Mehr Anerkennung kann man sich als Feuerwehrmitglieder nicht verdienen!

90. Geburtstag Helmut Enhuber

Anlässlich des 90. Geburtstages unseres Ehrenmitglieds Helmut Enhuber, besuchten unser Kommandant Sascha, dessen Stellvertreter Marcus und die Ausschussmitglieder Max und Christian den Jubilar zu Hause. Es ist immer wieder spannend, wenn Zeitzeugen wie Helmut aus vergangenen Tagen erzählen. Wir haben größten Respekt und Anerkennung vor dem was du geleistet hast Helmut und sind Stolz dich bei der Feuerwehr Riezlern zu haben. Alles Gute zum Geburtstag!

Ausflug der Ehrenmitglieder

Am 25. Juli unternahmen wir mit unseren Ehrenmitgliedern einen Ausflug zum Alpsee. Am Alpsee in Immenstadt stand bei herrlichem Sommerwetter eine Rundfahrt mit dem Segelschiff Santa Maria Loreto auf dem Programm. Zum Mittagessen kehrten wir in Fischen im Gasthof Steinbock ein, bevor es zur Besichtigung ins Gerätehaus der Feuerwehr Oberstdorf ging. Neben dem Ausschuss der Feuerwehr Riezlern, waren auch drei Ehrenmitglieder der Feuerwehr Oberstdorf beim Ausflug mit dabei.

Jugendprobe Juli 2024

Quelle: Günter Fritz

Unsere technische Ausrüstung ist einfach faszinierend. Und das sehen wir immer wieder bei unseren Proben mit der Feuerwehrjugend. Diesmal standen die Themen Teleskopleiter, Rettungsplattform und unser hydraulisches Rettungsgerät auf dem Plan.

Nach einer detaillierten Unterweisung in die Funktionsweise, der richtigen Handhabung und sicheres Arbeiten ging es ans Probieren. Und hier bewies unser Nachwuchs wieder einmal deren Können und Fertigkeiten. Einfach schön zu sehen, mit welcher Begeisterung hier geübt wird.

Weitere Bilder gibt es hier

Unwetter

Am Abend des 07.06.2024 um ca. 20 Uhr zog ein heftiges Unwetter durch das Kleinwalsertal. Sturm mit extremem Starkregen und Hagel gingen konzentriert auf den Ort Hirschegg nieder. Während die Ortschaften Riezlern und Mittelberg trotz starker Wettereinflüsse von Einsätzen verschont blieben, gingen die Alarmmeldungen für die Feuerwehr Hirschegg im Minutentakt ein, weshalb die Feuerwehren Riezlern, Mittelberg und Oberstdorf zur Unterstützung angefordert wurden.

Es wurden mehrere Dächer abgedeckt, Bäume sind umgefallen, es kam zu Vermurungen und in Keller trat Wasser ein. Eine Gruppe Wanderer ist durch das Unwetter nicht weitergekommen. Diese wurden von der Bergrettung zu einer nahegelegenen Turnhalle zur Unterbringung über die Nacht verbracht. Verletzt wurde trotz des heftigen Unwetters niemand.

Bis in die frühen Morgenstunden wurden 23 Einsatzstellen in Hirschegg abgewickelt. Insgesamt standen 125 Kräfte (davon 106 Feuerwehrmänner -und Frauen) im Einsatz.

Einsatzdetails und Bilder

Weitere Artikel finden Sie in unserem Newsarchiv.