Waldbrandschulung

Im Zuge der Herbstübungen hat eine Waldbrandschulung mit drei Stationen durch die Kameraden der Feuerwehr Oberstdorf stattgefunden. Dabei wurde die Bodenfeuerbekämpfung, die Wasserversorgung mittels Hubschrauber ins Einsatzgebiet und ein Wasserwandschlauchsystem geschult. Das Jahr 2024 stand bei der Feuerwehr Riezlern während den Übungen und Schulungen ganz im Zeichen der Waldbrandbekämpfung. Mit dieser Stationsübung wird der Themenschwerpunkt abgeschlossen.

Zivilschutz Probealarm am Samstag, den 5.10.24

Flyer Probealarm

Der Probealarm dient zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Warn- und Alarmsystems, soll aber auch die Bevölkerung mit diesen Signalen und ihrer Bedeutung vertraut machen. Österreich verfügt über ein gut ausgebautes Warn- und Alarmsystem, das vom Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der Landesregierungen betrieben wird. [cut] Damit hat Österreich als eines von wenigen Ländern eine flächendeckende Sirenenwarnung. Die Signale können derzeit über 8.193 Feuerwehrsirenen abgestrahlt werden. Je nach Gefahrensituation kann die Auslösung zentral von der Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Krisenkoordinationscenter des Innenministeriums, von den Landeswarnzentralen der einzelnen Bundesländer oder den Bezirkswarnzentralen erfolgen.

Ergänzend zu den Zivilschutz Signalen mittels Sirenen werden heuer erstmals auch Cellbroadcast Meldungen (12:00 Uhr, 12:45 Uhr) über AT-Alert ausgelöst.

Damit ergänzt AT-ALERT Österreich/Austria die vorhandenen Warnmöglichkeiten wie Sirenen, Lautsprecher und Medien.

Die Bedeutung der Signale:

• Sirenenprobe: 15 Sekunden
  • Warnung: 3 Minuten gleich bleibender Dauerton. Herannahende Gefahr! Radio oder Fernseher bzw. Internet einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.
  • Alarm: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton. Gefahr! Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen bzw. Internet durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.
  • Entwarnung: 1 Minute gleichbleibender Dauerton. Ende der Gefahr!

Realübung Verkehrsunfall

Bei einem Verkehrsunfall kam es bei der Kollision zweier PKW zu einem Fahrzeugbrand. Das zweite Fahrzeug überschlug sich und blieb auf der Seite liegen, der Insasse war eingeklemmt. Ein ausweichender Rollerfahrer wurde über eine Mauer in ein Wasserbecken geschleudert. So war die Übungsannahme bei der Zugsübung am Mittwochabend, welche die Einsatzkräfte an mehreren Stellen forderte. Die Übung fand im Klärwerk in Riezlern statt.

Wandertag

Abwechselnd unternimmt die Feuerwehr Riezlern jährlich einen Ski- oder Wandertag. Dieses Jahr war es ein Wandertag zum Walmendingerhorn. Nach einem Weißwurstfrühstück ging es von der Bergstation zur Stutzalp und anschließend zur Sonna Alp. Ein kurzweiliger und lustiger Nachmittag, der mit einem Abendessen im Hotel Tradizio und am Nagelbock im Älpele in Mittelberg endete. Danke an alle Gastgeber und Gönner die uns an dem Nachmittag so liebevoll bewirtet und uns die ein oder andere Runde spendiert haben!

Ehrungen für 60-jährige Mitgliedschaft

Die Ehrenmitglieder Günther FRITZ und Peter Krejci wurden vom Bezirksfeuerwehrinspektor Reinhard Karg und im Beisein einer Ausschuss Delegation der Feuerwehr Riezlern zu Hause besucht, um für ihre 60-jährige Mitgliedschaft mit einer Ehrenurkunde vom Land Vorarlberg ausgezeichnet zu werden. Als Ehrengeschenk wurde zudem eine gravierte Uhr überreicht.

Für Gänsehausmomente sorgten bei einem gemütlichen Hock die Erzählungen der beiden aus vergangenen Zeiten. Wir gratulieren ganz herzlich zur Ehrenurkunde. Mehr Anerkennung kann man sich als Feuerwehrmitglieder nicht verdienen!

Weitere Artikel finden Sie in unserem Newsarchiv.