f4 - Vollbrand Bergstation Materialseilbahn

TLFA 3000
DLK

Beschreibung

Am frühen Mittwochnachmittag meldeten mehrere Personen über Notruf, dass die Bergstation einer Materialseilbahn in Hirschegg in Brand geraten sei. Anfängliche Löschversuche der Anwohner blieben erfolglos. Da das Brandobjekt über den Straßenweg nicht erreichbar war, wurden neben der Feuerwehr auch die Bergrettungen Riezlern und Hirschegg-Mittelberg sowie der Polizeihubschrauber "Libelle" dazu alarmiert. Personen wurden keine verletzt. Mit Fahrzeugen und Skidoos der Bergrettung wurden Löschgeräte und Mannschaft zur Einsatzstelle transportiert. Der eingesetzte Hubschrauber löschte das Brandobjekt nach mehreren Flügen aus der Luft. Das Seil der Bahn ist wegen dem Brand gerissen. Während der Löscharbeiten und Transportflüge wurde die Zufahrtsstraße gesperrt und Fußgänger umgeleitet. Die Bergstation der Lifthütte brannte vollständig ab, ein Übergreifen auf ein nahegelegenes Wohnhaus konnte verhindert werden. Der Grund des Brandes, dürfte auf einen technischen Defekt zurückzuführen sein. Es entstand ein Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Ein Fremdverschulden dürfte ausgeschlossen sein. Um kurz vor 16 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Insgesamt standen 67 Mann der Feuerwehren mit 11 Fahrzeugen im Einsatz.

Beteiligte Organisationen

14 Mann, 2 Fahrzeuge Feuerwehr Hirschegg
23 Mann, 3 Fahrzeuge Feuerwehr Mittelberg
4 Mann Polizei Kleinwalsertal
12 Mann, 1 Quad, 1 Sprinter Bergrettung Riezlern
4 Mann, 1 Sprinter Bergrettung Hirschegg-Mittelberg
1 Hubschrauber
1 Mann Energieversorgung Kleinwalsertal
2 Mann Bauhof Gemeinde

• Einsatzbild

zur Einsatzübersicht

Was bedeuten die Alarmstichworte?